Donnerstag, 30. August 2012

Bedrängnisse und Gerechtigkeit

„In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid guten Mutes, ich habe die Welt überwunden“. Joh 16,33
Es gibt zwei Hautkategorien von Bedrängnissen


A. Es gibt Bedrängnisse um unserer Gerechtigkeit willen
(1.Petr 3,8-17.14(!)
s.a. Jesus oder Paulus
Wir erfahren von Sündern Widerspruch gegen unsere Botschaft und unser Christsein (Hebr 12,3f).
Wir erfahren widrige Umstände bei der Ausbreitung des Evangeliums.

...nach 1.Petr 16f sind sie...
a. nach Seinem Plan - d.h. ER hat die Kontrolle
b. nur für eine kurze Zeit - d.h. begrenzt
c. verschiedenster Art und Weise - innerlich, äußerlich, Umstände oder Menschen...
Bedrängnisse verursachen Leiden!
Sie werden bedrängt um des Evg. und um ihres Standes als Nachfolger Jesu und Licht dieser Welt

a. unterschiedliche Ebenen der Verfolgung und Leiden die zur Ausbreitung des Evg. bzw. dem Dienst in Gemeinde gehören

2.Kor 4,8 Von allen Seiten sind wir bedrängt/dringen Schwierigkeiten auf uns ein, und doch werden wir nicht erdrückt. ´Oft` wissen wir nicht mehr weiter, und doch verzweifeln wir nicht.
9 Wir werden verfolgt und sind doch nicht verlassen; wir werden zu Boden geworfen und kommen doch nicht um.
10 Auf Schritt und Tritt erfahren wir am eigenen Leib, was es heißt, am Sterben Jesu teilzuhaben. Aber gerade auf diese Weise soll auch sichtbar werden, dass wir schon jetzt, in unserem irdischen Dasein, am Leben des auferstandenen Jesus teilhaben.
11 Ja, mitten im Leben sind wir um Jesu willen ständig dem Tod ausgeliefert, und eben dadurch soll sich in unserem sterblichen Dasein zeigen, dass wir auch am Leben von Jesus Anteil haben.


Vgl. Auch 2.Kor 6,1-10;11,23-28

1Petr 4,14 Wenn ihr im Namen Christi geschmäht werdet, glückselig seid ihr! Denn der Geist der Herrlichkeit und Gottes ruht auf euch.

b. weitere Ebenen satanischer Angriffe, von Versuchung über das Ringen mit Mächten aus dem Luftraum wie in Eph 6 beschrieben

Ziel: Alle aber dienen der Bewährung deines Glaubens und sind eine Echtheitsprüfung.
Die Frucht davon ist Standhaftigkeit, die zuletzt reichlich belohnt wird (Lob, Ruhm und Ehre), aber auch schon vorher...vgl. Rö 5,3 und Jak 1,12
So hat er, obwohl er Gottes Sohn war, doch an dem, was er litt, Gehorsam gelernt. Hebr 5,8

Das waren Bedrängnisse um unserer Gerechtigkeit willen.

B. Nun gibt es auch Bedrängnisse in Form von Gottes Gerichtshandeln und Fluch,
um unserer Ungerechtigkeit willen...


Ich rede jetzt nur von Christen, ja, sie können ihren sicheren Stand der Gerechtigkeit, den sie in und durch Christus aufgrund des vergossenen Bundesblutes haben, verlassen bzw. sich selber von der Gnade ausgeschlossen haben (NGÜ Hebr 12,15)

a. ...eine Variante davon ist das Aufrichten der eigenen Gerechtigkeit durch den Versuch das Gesetz Gottes zu erfüllen. Eine Falle in die auch Christen geraten können, wie das Bsp. der Galater zeigt. Sie war religiös verzaubert worden und meinten sie bräuchten die jüd. Beschneidung. Ebenso waren die Christen in Kolossä gefährdet religiöse Gebot und Ordnungen unter das Evg. zu mischen…(Kol 2,8-23

b....eine andere Variante der Ungerechtigkeit sind Verhaltensweisen die im Widerspruch zur empfangenen Gerechtigkeit stehen = Leben im Fleisch oder in offener Sünde.
Gal 6,8 Wer auf den Boden seiner selbstsüchtigen Natur sät, wird als Frucht seiner Selbstsucht das Verderben ernten.
Bsp. Verlorener Sohn
1.Kor 5,5; 11,29, 5.Mos 28,
15 Wenn du aber nicht gehorchen wirst der Stimme des HERRN, deines Gottes, und wirst nicht halten und tun alle seine Gebote und Rechte, die ich dir heute gebiete, so werden alle diese Flüche über dich kommen und dich treffen: 16 Verflucht wirst du sein…oder Psalm 107:
10 Die Bewohner des Dunkels und der Finsternis lagen gefesselt in Elend und Eisen:
11 denn sie waren widerspenstig gewesen gegen die Worte Gottes und hatten verachtet den Rat des Höchsten; 12 und er hatte ihr Herz gebeugt durch Unheil. Sie waren gestürzt, und kein Helfer war da. 13 Da schrien sie zum HERRN um Hilfe in ihrer Not: aus ihren Bedrängnissen rettete er sie
.

Gerade an der Stelle wird deutlich wie unser liebender Vater auch die "hausgemachten" Bedrängnisse dazu gebraucht, uns zu bewegen umzukehren und nach Seiner Gerechtigkeit zu trachten. Seine Gerichte sind Seine letzte Liebessprache und zielen letztlich dahin wieder Zuflucht in Seiner Gerechtigkeit und Gegenwart zu suchen, um dort dann die entsprechenden Segnungen s. Jes 54,14ff zu empfangen.
14 Du sollst auf Gerechtigkeit gegründet sein. Du wirst ferne sein von Bedrückung, denn du brauchst dich nicht zu fürchten, und von Schrecken, denn er soll dir nicht nahen. 15 Siehe, wenn man kämpft, dann kommt es nicht von mir; wer gegen dich streitet, wird im Kampf gegen dich fallen.
16 Siehe, ich habe den Schmied geschaffen, der die Kohlen im Feuer anbläst und Waffen macht nach seinem Handwerk; und ich habe auch den Verderber geschaffen, um zu vernichten. 17 Keiner Waffe, die gegen dich bereitet wird, soll es gelingen
,…

Wie wir unterscheiden lernen…und in SEINER Gerechtigkeit Schutz finden können: Wir fragen:
Hl.G. woher kommt meine Bedrängnis, wozu soll sie mir dienen und wo ist dein Ausweg für mich?
Wenn keine Unterscheidung da ist, dann herrscht in dir Verwirrung, die der Durcheinanderbringer für seine Zwecke gebrauchen möchte.

Keine Kommentare: